Blog

Kirmesverein beseitigt Graffito

Graffiti sind nicht selten Kunstwerke. Viele Sprayer können virtuos mit den Sprühfarben umgehen, und inzwischen werden von privaten wie kommunalen Eigentümern Flächen im öffentlichen Raum für Graffiti-Kunst zur Verfügung gestellt, u.a. die Mauer am Helios-Klinikum. Andere wiederum halten das Besprühen von Wänden für Vandalismus.

Was sich seit einiger Zeit an der Friedhofsmauer in Elxleben befindet, gehört in die zweite Kategorie und hat mit Kunst nichts zu tun. Ein Phallus – in stümperhafter Manier gesprüht an unpassendem Ort – wird als geschmacklos empfunden. Und nein – wir bringen kein Foto vom Graffito und sorgen damit nicht für dessen Verbreitung.

Der Kirmesverein hat die Initiative ergriffen und nicht nur das Graffito an der Friedhofsmauer entfernt, sondern gleich die ganze Mauer geweißt.
Am Dienstag vergangener Woche nahmen rund 15 Vereinsmitglieder das Projekt in Angriff und begannen, die 160 Quadratmeter große Fläche zu streichen. Da der Putz aber mehr Farbe aufnahm als gedacht, mussten zu den bereits sieben gekauften weitere vier Eimer Farbe besorgt werden. Seit Donnerstag Abend erstrahlt die gesamte Mauer nun in Weiß. ‚Fertsch’ – sagt der Elxleber – und danke an den Verein!
Quelle: Elch-Report.de