Traditionen

Alle Ereignisse finden am Sonntag statt

Ablauf der Kirmes

Tannenschlagen

Alle Kirmesburschen treffen sich am Nachmittag und fahren gemeinsam mit allerlei Werkzeug (einer Axt) ausgerüstet in das Tiefthaler oder Gierstädter Holz. Hier werden die Kirmesfichten ausgewählt, gefällt und entsprechend vorbereitet. Die Fichten (als Kirmestannen bezeichnet) werden zu einem nahegelegenen Gehöft abtransportiert. Anschließend geht es zu einem ersten erfrischenden Umtrunk.

Mädchensuche

Getrennt voneinander werden Burschen und Mädchen verschiedene Aufgaben auferlegt, um sich Gegenseitig zu finden. Nicht unüblich, denken sich diese kleinen Aufgaben ehemalige Mitglieder oder dem Verein nahestehende Personen aus.
Haben sich Mädchen und Burschen vereinigt, geht' s die folgenden Stunden hoch her. Nicht selten findet man erst in den frühen Morgenstunden wieder nach Hause.

Kinder- & Seniorenkirmes

Am Nachmittag lädt der Verein alle Senioren, Eltern und alle Interessierten auf den Festplatz ein. Hier wird ein Programm des Kindergartens aufgeführt. Der Verein präsentiert immer zum ersten mal im Jahr den Holzschuhtanz sowie den Bänderbaum. Für ein buntes Treiben mit Spiel und Spaß für die Kinder wird ebenso gesorgt.

Cover-Rock Party

Am Abend laden wir in die Festhalle ein. Hier spielt die Cover-Rockband Swagger für unser Publikum. Nicht nur der Abend ist eine Tradition, auch die Band selbst. Seit 15 Jahren spielen Sie schon bei uns. Ein Abend für Jung und Alt bei bester Musik von Damals und Heute!

Kremserfahrt & Rummel

Am Anfang wurde die Kremserfahrt mit Pferdekutschen vollzogen. Heute erlebt der Verein in dieser Zeit eine tolle Aufgabe, ein Erlebnis oder hat einfach nur gemeinsam Spaß. Ob auf dem Oktoberfest in Erfurt, beim Gravieren von Bechern und Flachmännern im Garten von Angela’s Partykeller oder bei einem witzigen Raumrätsel. Auf dem Festplatz wird von den Einwohnern und Besuchern auf dem Rummel der Tag genossen.

Kirmestanz

Am Abend geht das bunte Treiben weiter. Im Dirndl und Tracht trifft man sich zum Kirmes-Tanz. Dieser wird durch den "Einzug" und dem "Tanz der Kirmesgesellschaft" eröffnet. Programmeinlagen, gute Musik für Jung und Alt, ein guter Tropfen oder ein zünftiges Glas Bier und mancherlei Spaß von Kirmesgesellschaft und Gästen bestimmen das weitere Geschehen.

Ständchen & Rummel

Mit einer spaßigen Blasmusik geht's von Haus zu Haus und wie es uralter Brauch ist, wird zum Wohle der ganzen Familie eingesprochen. Ein Tänzchen für alle Insassen des Hofes mit der Kirmesgesellschaft beendet den kurzen Aufenthalt. Aber nicht ehe der Herr oder die Frau des Hauses einen gefälligen Lohn (in Form eines Geldstückes und etwas Flüssigem) für zuteilgewordene Ehre dem Fundus des Vereines zugesteuert hat.
Auf dem Festplatz hingegen wartet schon die Gulaschkanone der Feuerwehr darauf geleert zu werden. Den ganzen Tag über gibt es ein Buntes Treiben.

Kirmesbeerdigung

Die Kirmes wird unter Musik und Tanz begraben und wartet darauf, im nächsten Jahr wieder ans Tageslicht gebracht zu werden.