Neuer Vorstand

Der Vorstand hat sich – wenn man so will – verjüngt, weil langjährige Mitglieder ausschieden. Gefunden hat sich jetzt ein Kreis von Enthusiasten um Vereins-Präsident Sebastian König. Er möchte das fortsetzen, was an guten Traditionen zu bewahren ist und die Kirmes mit interessanten, humorvoll-frischen Ideen sensibel und stetig weiterentwickeln.
Dass dies gelingen wird, steht außer Frage, wenn man das Engagement und die Begeisterung der Vorstandsmitglieder erlebt wie in der Sitzung am vergangenen Donnerstag. Denn sie sind allesamt langjährige Vereinsmitglieder, Marcus Schmidt gar Gründungsmitglied und damit seit 1998 dabei. Florian Dittmann, ebenfalls neu in den Vorstand gewählt, wohnt inzwischen in Erfurt nach 18 Jahren, die er in Elxleben zu Hause war und fasst seine Intention in klare Worte: „Mein Herz schlägt für Elxleben!“. Peggy Hoffmann, in Sachsen geboren, von der Familie nach Thüringen verpflanzt, arbeitet als Mediengestalterin und unterstützt den Verein in allen Fragen guter Gestaltung und Kommunikation. Auch für die Tanzvorführungen zeichnet sie verantwortlich. Die Männer in der Runde sagen, sie gebe dem Verein Struktur.

Und dann sind da noch die Vereins-„Urgesteine“ Sebastian König und Tobias Konrad. Der Präsident arbeitet für den Verein umsichtig, besonnen und unaufgeregt. Seit 16 Jahren ist er Mitglied, seit 11 Jahren Vorstand. Ihm liegt die Erhaltung der dörflichen Traditionen besonders am Herzen. Dafür wendet er viel seiner freien Zeit auf. Tobias Konrad hütet als Geschäftsführer des Vereins auch die Kasse, seit nunmehr sieben Jahren, Mitglied ist er seit 15 Jahren. Ihm macht die Arbeit nicht zuletzt deshalb viel Spaß, weil sie von allen Mitgliedern gleichermaßen getragen wird, sie sich auf viele Schultern verteilt.

Der neu gewählte Vereinsvorstand ist ein Kreis von Freunden, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Arbeit des vorherigen Vorstandes in bester Weise weiter zu führen und sie dadurch zu würdigen. Im Mittelpunkt stehen die Elxlebener und deshalb freut es das Team besonders, dass zwei neue Vereinsmitglieder aus dem Ort für die Arbeit gewonnen werden konnten.

Das Ergebnis der Bemühungen wird in den Veranstaltungen vom 22. September bis 1. Oktober erkennbar werden. Die Elxlebener dürfen sich auf eine traditionsreiche Kirmes mit neuen Akzenten freuen.