Elxleben tanzt

Bei der diesjährigen Saalwette, setzten die Wettpaten darauf, dass es dem Kirmesverein nicht gelingt, 100 Elxlebener – und es waren zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades „echte“ Elxlebener verlangt – dazu zu bewegen, auf dem Schenksplatz zu tanzen.

Dass dies offenkundig kein Problem darstellte, hat der Verein eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Hunderter-Marke war am vergangenen Sonntag schnell erreicht und ungezählte weitere Kirmesgäste unterstützten das Projekt.

Am Abend zuvor war die Wette von Fabian Hayn und Jan Sturm von den Gästen des Kirmestanzes auserkoren worden und der Verein setzte alles daran, zu gewinnen. Hätte er verloren, sollten die Mitgieder für die Kinder der Kita „Anne Frank“ ein Oktoberfest und für Jan Sturm anlässlich der Geburt seines Kindes die “Pinkelparty“ ausrichten.

Die sonntägliche Ständchentour durch den Ort allerdings konnte ihren Zeitplan nicht ganz einhalten und Martin Ziegler hatte eben darauf gewettet. So kommen die Kids doch noch zu ihrem Oktoberfest – vom Verein ausgerichtet. Kita-Chefin Petra Hayn und viele Eltern freut das und erste Ideen für das 2017 stattfindende Fest sind bereits geboren.

Das rund zweistündige Programm am Samstagabend – Höhepunkt der diesjährigen Kirmes – war sehenswert und das Publikum dankte es mit lang anhaltendem Beifall. Eine gelungene Mischung aus traditionellen Elementen wie dem Bändertanz und modernen Parts sorgte für ausgelassene Feierstimmung. Am Freitag Abend in der Festhalle tanzten mehr als eintausend Gäste zur Live-Musik von SWAGGER.

Nach dem Humpenstemmen am Sonntag Nachmittag wurde die Kirmes offiziell dann „beerdigt“. Viele Gäste blieben noch lange auf dem Platz und ließen die gelungene Festwoche fröhlich ausklingen. „Die Kirmes ist so verlaufen, wie wir es im Verein geplant hatten und das schöne Wetter machte sie perfekt.“, resümiert Vereinspräsident Sebastian König.

Am kommenden Samstag ab 20 Uhr gibt es in der Festhalle noch einen Nachschlag bei der "KIRMES CLUB NIGHT" mit Kosch, PlusMinusEins und Marcus Brodowski.

Quelle: Elch-Report.de