Antenne-Thüringen Party

So sehen Sieger aus – Elxleben gewinnt Antenne-Thüringen-Party

Weihnachten im Mai und ein ganzes Dorf in Aufruhr. Die 30 Aufgaben, die Antenne Thüringen den Elxlebenern rund um das Thema Weihnachten gestellt hatte, um die Radio-Party für den Ort zu gewinnen, hatten es in sich. Einen Iglu aus echtem Schnee zu bauen – mitten im Mai – war ebenso herausfordernd wie 24 Kevins zu finden oder fünf Leute, die am 24. Dezember Geburtstag haben. Ebenso galt es, einen in Betlehem registrierten Menschen zu finden. Ganze Heerscharen hatten die Elxlebener Vereine und die Bürger in Bewegung gesetzt und konnten innerhalb der gesetzten Frist von einer Woche alle Aufgaben erfüllen. Tatsächlich lief der letzte Kevin 10.58 Uhr, also zwei Minuten vor Fristende auf dem Kleinwinternheimer Platz ein. Bürgermeister Heiko Koch performte im Korb der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mariah Careys „All I want for Christmas“, die Blaskapelle spielte „Jingle Bells“, ein 42 Kilo schwerer Stollen war gebacken worden, Glühwein gabs, Weihnachtsplätzchen, Gänsebraten mit Rotkraut und Klößen. Die geforderte lebendige Weihnachtskrippe mit echten Protagonisten – Maria und Josef, Ochse und Esel, zwei Hirten und zwei Engeln – Mensch und Tier gaben alles.

Begeisternd war die unglaublich ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Elxlebenern und ihren Unterstützern – ein Ort und seine Helfer im Ausnahmezustand.
Doch nicht nur Elxleben hatte alle Aufgaben erfüllt, sondern auch der Ort Brehme, ebenso im Wettbewerbsfinale stehend. Dass die Antenne-Thüringen-Party dennoch am Samstag um 18 Uhr auf der Festwiese bei Möbel Kraft steigt, ist einer besseren Beantwortung einer Schätzaufgabe geschuldet. Ein knapperes Ergebnis ist kaum vorstellbar. Entsprechend groß die Erleichterung und Freude bei den Elxlebenern. Jetzt darf man sich nicht nur auf ein langes Wochenende, sondern auch auf eine ausgelassene Party freuen.