Blog

Heiße Rennen auf steilem Rundkurs

Es war ein heißes Wochenende und ein heißes Rennen. Die Deutsche Meisterschaft des Radsport-Nachwuchses, ausgerichtet vom RSC Turbine Erfurt, fand auf einem Rundkurs zwischen Elxleben, Witterda und Friedrichsdorf am Samstag und Sonntag statt. Der Veranstalter, ansässig auf der Radrennbahn Andreasried, hat damit eine ausgesprochen anspruchsvolle Strecke ausgewählt. Nach dem Start am Logistikzentrum ging es gleich bergan in Richtung Witterda, die steilsten Anstiege aber erwarteten die Fahrer auf dem Weg nach Friedrichsdorf. Wurde der erklommen, ging es in rasendem Tempo herab in Richtung Tiefthal, rund einen Kilometer vor dem Ort schwenkte der Kurs auf einen landwirtschaftlichen Weg, um schließlich am Logistikzentrum das jeweilige Ende der zehn Kilometer langen Runde zu erleben. 

Viele fleißige Helfer standen dem RSC Turbine zur Seite. Der landwirtschaftliche Weg war von der Gemeinde Elxleben einige Tage vor dem Rennen von seinen Schlaglöchern befreit worden. Der Kirmesverein Elxleben sorgte für gut gekühlte Getränke und Leckeres vom Grill. Die Feuerwehren Elxleben und Witterda unterstützten die Polizei beim Freihalten des Rundkurses, der als Einbahnstraße ausgewiesen worden war. Am Möbelhaus Kraft war das Fahrerlager eingerichtet. Hier bereiteten sich die Athleten auf ihre Starts vor – auch bei diesen Temperaturen muss man sich warm fahren. 

Es gab sechs spannende Rennen. Die hohen Temperaturen und die steilen Anstiege ließen das Starterfeld von Runde zu Runde schrumpfen. Sehr gut mit diesen Bedingungen zurecht kam Seana Littbarski-Gray vom RSC Turbine Erfurt, die sich nach ihren drei Medaillen bei der Bahn-DM auch Bronze auf der Straße bei den Juniorinnen erkämpfte. Zwei weitere Top-Ten-Platzierungen für den RSC holten Dorothea Heitzmann als Sechste bei den Frauen U23 und Luca Martin als Neunter bei den Junioren.

Neue Deutsche Meister wurden: Ricarda Bauernfeind (Canyon/SRAM Generation) bei den Frauen U23, Justyna Czapla (RV Union 1886 Nürnberg) bei den Juniorinnen, Emil Herzog (SG Simmerberg 1904) bei den Junioren, Tina Rücker (RSV Osterweddingen) in der weiblichen Jugend U17, Paul Fietzke (RSC Cottbus) in der männlichen Jugend U17, Hannah-Franziska Brand (RSV 1906 Rheinzabern) bei den Schülerinnen U15 und Julian Kadrispahic (RSV Froh Fulda) bei der Schülern U15.

Quelle: Elch-Report.de