Knutfest im Dorf der Elche

Knut – das Fest aus dem hohen Norden – wird seit 2016 auch in Elxleben gefeiert. Die fröhliche Weihnachtsbaumverbrennung am Samstag, 6. Januar, flankiert von einem Wettbewerb im Weihnachtsbaumweitwurf und begleitet durch Musik, Glühwein, Bratwurst und Brätel bietet Gelegenheit, sich auf einen Plausch zu treffen und zu feiern.

Zuvor werden ab 9 Uhr im Ort die abgeschmückten Weihnachtsbäume als Flammenfutter eingesammelt. An den Sammelstellen Am Sportplatz, Thomas-Müntzer-Straße, Gerhardt-Hauptmann-Straße, Maxim-Gorki-Straße, Straße der Einheit, Karl-Marx-Straße, Wegelange, Erfurter Straße, Osterlange und Unterm Ringelberg können sie abgelegt werden. Die Mitglieder des Kirmesvereins und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr transportieren sie dann zur großen Verbrennung vor das Feuerwehrgerätehaus.

16 Uhr beginnt das Fest eben dort und die beiden umtriebigen Vereine werden gut vorbereitet Elxleben ein schönes Fest zu Beginn des neuen Jahres offerieren.

Quelle: Elch-Report.de