Erstes Martinsfest mit Umzug in Elxleben

Alljährlich wird des Heiligen Martins gedacht, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Darüber hinaus ist das Martinsfest eine Reverenz an Martin Luther. In unseren Gefilden als ‚Martini’ bezeichnet, ist der 10. November vor allem ein Tag der Kinder, die mit ihren Laternchen von Haus zu Haus gehen.

Erstmals nun initiierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elxleben ein Martinsfest und holen sich dabei tatkräftige Unterstützung vom Kirmesverein. Am kommenden Freitag, 10. November um 17 Uhr ist Treffpunkt zum gemeinsamen Martinsumzug, der 17.30 Uhr mit Musik startet in Richtung Untertor, über die Thomas-Müntzer-Straße, die Straße der Einheit, die August-Bebel-Straße und zurück zur Feuerwehr führt.

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr ist die Versorgung mit Speisen und Getränken gesichert. Für die Kinder gibt es Süßigkeiten und Knüppelteigbrot. Wer am Umzug nicht teilnehmen möchte, kann sich hier derweil bei Glühwein, Bier, Gegrilltem u.a.m. verköstigen und Musikklängen lauschen.

Quelle: Elch-Report.de